• Kirche St. Josef_2.jpg
  • Kirche St. Josef_1.jpg
  • Kirche St. Josef_4.jpg
  • Kirche St. Josef_3.jpg
Zurück

Kirche St. Josef, Horgen

Licht in sakralen Bauten

Kirche ist Rückzug und Geborgenheit. Aber auch heilige Halle. Himmlische Leichtigkeit. Jubilieren, Glanz und überirdisches Leuchten. Was Wunder, dass es hier Lichtlösungen braucht, wie sie nicht von dieser Welt sein können. Und sie können es doch ...!

Lichtmanufaktur Fluora Standards und Sonderlösungen sind Impulsgeber und lassen Planern und Architekten den Raum für eigene Ideen.

 

Die Erarbeitung des Lichtkonzepts für eine Kirche stellt immer wieder eine besondere Herausforderung für die Planer dar. Dem profanen Bereich entrückt, soll ein Gotteshaus Abbild des himmlischen Jerusalems sein, das, „von der Herrlichkeit Gottes

erleuchtet, in seinem Lichtglanz einem kristallhellen Jaspis gleicht“ wie es in der Apokalypse heisst. Oft sind es hier Sonderlösungen, die schliesslich erhaben und majestätisch – gleichzeitig auch leicht und luftig – zur Geltung kommen, wie beispielsweise in der Notre Dame, Vevey oder in der katholischen Pfarrkirche St. Josef in Horgen. In den 1930er-Jahren im Stil einer Basilika errichtet, umgestaltet in den 1970er-Jahren, wurde sie schliesslich im Jahr 2017 erneut umfassend renoviert. Zehn fünfteilige Pendelleuchten führen den Blick zum neu gestuften Altarraum. Das schlanke Design der Sonderleuchten nimmt die klaren Raumlinien des Kirchenraums auf, vorprogrammierte und individuell steuerbare Szenefunktionen tauchen den Sakralraum in dem Anlass entsprechende Lichtstimmungen. Vom zurückhaltenden, erwartungsfrohen Licht des Advents bis zum Vollglanz der Osterfeierlichkeiten, von der Melancholie eines Trauergottesdienstes bis zur Euphorie einer Hochzeitsfeier.

Projekt

Kirche St. Josef, Horgen

Bauzeit

2017

Bauherr

Röm.-Kath. Kirche, Horgen ZH

Architekt

Architekturbüro Šik AG, Zürich (CH)

Lichtkonzept und -realisierung

Lichtmanufaktur Fluora

Lichtlösung finden leicht gemacht.


Haben wir Ihr Interesse geweckt und möchten Sie sich weiter informieren?

Jetzt Kontakt aufnehmen