• Farbe-1-2.jpg
  • Farbe-5.jpg
  • Farbe-4.jpg
  • Farbe-6.jpg
  • Farbe-3-2.jpg
  • Farbe-2-3.jpg
  • Farbe-4-2.jpg
Zurück

Erweiterung Primarschule Neudorf, Lütisburg

Weil Licht unser Lernen beeinflusst

Nach dem Baubeginn des Schulhauses im Jahre 1968 wurde die Primarschule mehrere Male saniert, damit sie den an sie gestellten Anforderungen entspricht. Mit den Erweiterungen des Schulhauses, welche in den Jahren 2020 und 2021 anstanden, wurden die verschiedenen Lehrräume der Schule durch ein einheitliches und qualitativ gutes Lichtkonzept für eine optimale Nutzung neu organisiert.

Ein gutes Lichtkonzept ist in Schulen ein wichtiger Bestandteil, zumal es grosse Auswirkungen auf die Lernenden hat. Es leistet einen grossen Beitrag zu ihrer Konzentration. Sowohl für die Lehrpersonen als auch für die Kinder bietet es eine angenehme Arbeitsatmosphäre, welche durch unser optimales Lichtkonzepten erfüllt wird.

Unter anderem war es Ziel dieses Projektes, mit einem möglichst einheitlichen Lichtkonzept das Schulhaus nach den entsprechenden Anforderungen weiterzuentwickeln und für die Räumlichkeiten der Schule eine ideale Lösung zu finden. 

Die Entscheidung für die Beleuchtung des Schulhauses fiel schlussendlich auf die Avola Office Rohrpendelleuchte, weil das Licht dank einer Spezialabdeckung von der AV Bürge nicht auf der Arbeitsoberfläche abblendet. Dies sorgt für ein ungestörtes Arbeitsklima für die Schüler, aber auch für die Lehrpersonen. Zudem verteilt die Leuchte das Licht auch indirekt, wodurch die Leuchten die Räumlichkeiten zusätzlich noch etwas heller wirken lassen. 

Für die Korridore fiel der Entscheid auf die smartLED Leisten, da mit diesen Leuchten ein eigenes Grundkonzept erstellt werden konnte. Bei diesen Leuchten können alle Angaben individuell nach Wunsch bestimmt werden. Durch diese Möglichkeit konnten die Leuchten individuell produziert und nach Wunsch angeordnet werden.

Bauherr

Schulgemeinde Lütisburg, Lütisburg

Architekt

Hubert Bischoff Architekturbüro AG, Wolfhalden AR

Planung

BW Elektro AG, Lütisburg

Lichtlösung finden leicht gemacht.


Haben wir Ihr Interesse geweckt und möchten Sie sich weiter informieren?

Jetzt Kontakt aufnehmen