Mark Widmer und Bruno Graf, Fluora Licht AG

Entflechtung von Produktion und Vertrieb.

Fluora-Leuchten sind ein Begriff: Seit 1946 produziert das Unternehmen individuelle Lichtlösungen in der Ostschweiz – bis 2017 in Herisau, seit 2018 in Flawil. Per 1. März 2020 haben Mark Widmer und Bruno Graf die Vertriebsorganisation aus der Fluora Leuchten AG herausgekauft. Graf arbeitet seit 2011 bei der Fluora, Widmer trat 2018 als externer Berater ein. Als Fluora Licht AG vertreiben sie nun unter anderem die Leuchten «Made in Flawil».

Leader FLuora.jpg

Mark Widmer, Bruno Graf: Warum haben Sie den Vertrieb von Fluora-Besitzer Bruno Bürge gekauft?

Graf: Weil wir absolut überzeugt sind vom neuen Konzept mit der Licht AG: Jetzt haben wir das exklusive Markennutzungsund Vertriebsrecht von Fluora-Produkten. Auch liebäugelte ich schon längere Zeit mit einer Beteiligung. Die Chance,die sich nun anerboten hatte, war super. Mark und ich ergänzen uns auch perfekt als Gesch.ftspartner – und die Chemie stimmt.

Widmer: Ja, wir sind ein gutes Team und die Rahmenbedingungen haben einfach gepasst. Und wir konnten Mitarbeiter übernehmen, die mit viel Erfahrung und noch mehr Herzblut für den Erfolg des Unternehmens arbeiten. So wollen wir neue Arbeitspl.tze in der Ostschweiz schaffen. Es war auch ein logischer Schritt, weil Bruno Bürge, Bruno Graf und ich schon länger an der Entflechtung der Produktion und des Vertriebes gearbeitet hatten, um die Konkurrenzf.higkeit zu steigern.

Wo sehen Sie denn die Vorteile dieser Entflechtung?

Widmer: Da wir ein unabh.ngiges Handels- und Dienstleistungsunternehmen sind, haben wir andere Voraussetzungen bei Leuchtenproduzenten, um dort mit Zuk.ufen unser Produktportfolio zu ergänzen. Wir können Kunden auch unabhängig beraten und schneller auf Kundenbedürfnisse und Marktveränderungen reagieren.

Graf: Und dann ist da die Kostenstruktur: Es finden keine Quersubventionierungen zwischen Vertrieb und Produktion mehr statt. Dies zwingt beide Parteien zur effizienten Arbeitsweise mit klarer Kostentransparenz. Es liegt auch in der Natur der Sache, dass Vertrieb und Produktion völlig andere Kulturen pflegen. Durch die Trennung kann diesen Unterschieden Rechnung getragen werden.

«Wir wollen neue Arbeitsplätze
in der Ostschweiz schaffen.»

Jetzt bieten Sie nicht nur Fluora-Produkte, sondern auch «fremde» an. Weshalb?

Graf: Das oberste Ziel ist, dass die Kunden Gesamtlösungen erhalten, die wir auch selbst so kaufen würden. Dafür braucht es auch Handelsprodukte. Es gibt Produktfamilien, wo es immer noch möglich ist, sich mit "Made in Switzerland" gegenüber der ausländischen Konkurrenz durchzusetzen – bei anderen macht es weder aus qualitativer noch aus wirtschaftlicher Sicht Sinn, an .Swiss Made. festzuhalten.

Widmer: Und es gibt am Markt die Tendenz, gerade bei grösseren Ausschreibungen keine Teilangebote mehr zuzulassen. Daher macht es Sinn, das Portfolio mit Leuchten zu ergänzen, die wir nicht selbst produzieren. Wir können mit dieser Kombination unsere Attraktivität als Partner deutlich steigern. Alle unsere Produkte erfüllen den Fluora-Standard und somit gehobene Qualitätsansprüche. Wir sind stolz darauf, die Exklusivvertretung von Performance in Lighting, ein weltweit agierender Produzent, erhalten zu haben. Dieser erfüllt die Ansprüche perfekt, ergänzt unser Produktportfolio in den richtigen Sektoren und bringt viel Know-how für Grossprojekte wie Beleuchtung von Denkmälern, Sportstätten usw. mit.

Wie erkenne ich als Kunde, ob ein von Ihnen angebotenes Produkt eine Fluora-Leuchte oder eine eines anderen Herstellers ist?

Widmer: In erster Linie daran, was auf dem Produkt steht. Aus Erfahrung ist dies aber für den Kunden nur zweitrangig: Er will sich in erster Linie darauf verlassen, dass er eine an seine Anforderungen angepasste Lösung für mehr Wohlbefinden oder bessere Produktivität erhält. Wenn diese dann noch "Made in Switzerland". ist – umso besser. Ob es eine Fluora Leuchte oder ein Handelsprodukt ist, ist aber meist nebensächlich.

Graf: Wir sind stolz auf unsere Handelspartner und die Produkte werden auch so deklariert. Wir wollen dies nicht verschleiern, weil wir nicht wie andere Importeure einen "Schweizzuschlag". haben. So vermeiden wir auch, dass der Parallelimport attraktiv wird. Wir wollen Kundenbedürfnisse zu einem perfekten Preis-Leistungs-Verhältnis.

«Es ist immer noch möglich, sich mit
"Made in Switzerland" gegenüber der
ausländischen Konkurrenz durchzusetzen.»

Und worauf achten Sie bei der Auswahl der Produkte?

Widmer: Uns treibt die Frage an: Wäre ich als Kunde mit unserer Leistung und den Produkten zufrieden? Daher schauen wir darauf, ob das Produkt die Ansprüche der Anwendung des Kunden erfüllt – bezüglich Verarbeitungsqualität, Funktionalität, Energieeffizienz, Langlebigkeit und Design. Und nur Lösungen, hinter denen wir mit unserem Namen stehen können, verlassen unser Haus. Ihr Produktportfolio umfasst neben Standardleuchten wie Pendel-, Steh- oder Deckenleuchten auch sogenannte "Sonderleuchten"

Graf: Sonderleuchten sind individuelle Leuchten für Unternehmen und Institutionen, die spezifisch auf die Bedürfnisse des Kunden angefertigt werden. Hier berät unser Projektleiter in Fragen der Umsetzung, und wir lassen die Leuchte bei Fluora Leuchten AG produzieren. Hier ist die Nähe natürlich bezüglich Termine und Flexibilität ein Riesenvorteil.

Wer ist denn der typische Fluora-Kunde?

Widmer: Er hat einen hohen Anspruch an die Qualität der Beleuchtung, weil er weiss, dass Licht auf die Gesundheit, auf die Arbeitsleistung, die Qualit.tssicherung und den Erholungsfaktor einen relevanten Einfluss hat. Aus diesem Grund wurden auch die Vorschriften für Beleuchtungen in öffentlichen und halböffentlichen Räumen in den letzten Jahren stark verschärft. Fluora-Leuchten finden Sie vor allem in Schulen, Spitalbauten, Alters und Pflegeheimen, Büro-/Gewerberäumen, Industrie, Museen, Lagerhallen, denkmalgeschützten Gebäuden oder Ladengeschäften.

Fluora-Leuchten sind demnach nicht im Detailhandel erhältlich?

Graf: Zurzeit nicht. Es gibt Produkte, wo wir uns diesen Schritt überlegen – dass etwa einzelne dekorative Leuchten über den Fachhandel bezogen werden können. Dass wir unsere Leuchten über Grossm.rkte anbieten werden, ist aber unwahrscheinlich.

Text: Stephan Ziegler

Bild: Thomas Harry

Magazin Leader

Haben wir Ihr Interesse geweckt und möchten Sie sich weiter informieren?

Jetzt Kontakt aufnehmen